Burg Wartenstein

Bei Gloggnitz über dem Schwarzatal steht die Burg Wartenstein. Sie ist schon von weitem sichtbar. Die Burg wurde bereits im 12. Jahrhundert begründet, unter Hermannus de Wartenstein, 1190 erstmals urkundlich erwähnt. Später kam sie in den Besitz der Habsburger. Im ersten Türkenkrieg wurde Burg Wartenstein zerstört. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg unter Petschowitsch neu aufgebaut, und kam danach in den Besitz der Grafen Stella. 1809 wurde die Burg von den Franzosen heimgesucht. Erst 1870, nachdem Burg Wartenstein von den Fürsten von Liechtenstein gekauft wurde, begann eine romatische Sanierung. Im zweiten Weltkrieg wurde die Burg sehr in Mitleidenschaft gezogen. Dann wurde sie unter einer Liechtensteiner Foundation neu restauriert und modern aufgebaut. Burg Wartenstein ist heute in Privatbesitz.