Alte Mauern
Ruine Dürnstein
Ruine Emmerberg
Franzensburg
Burg Gars
Burg Greifenstein
Ruine Hinterhaus
Höhlturm
Ruine Kammerstein
Burg Kreuzenstein
Burg Lichtenfels
Burg Liechtenstein
Burg Mödling
Burg Ottenstein
Ruine Pottenburg
Ruine Rabenstein
Ruine Rauheneck
Rosenburg
Ruine Röthelstein
Ruine Schimmelsprung
Ruine Schrattenstein
Burgruine Staatz
Burg Wildenstein

unsere Partner


Copyright
Haftungsausschluss
Impressum


© Alte Mauern 2016 - 2017










Alte Mauern - Burgen und Ruinen der Donauregion

Burg Mödling

Die Burg Mödling steht auf Felsen oberhalb der Mödlinger Vorderbrühl im Naturpark Föhrenberge. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert unter Heinrich de Medlich erbaut. 1529 wurde die Burg von den Türken niedergebrannt. Ein Gast der von den Babenbergern beherrschten Burg war der Minnesänger Walther von der Vogelweide. Die Burgruine liegt an bekannten Wegen des Wandergebiets Anninger und die alten Mauern wurden von der Stadt Mödling für Besucher renoviert und abgesichert.